Thomas Hauschild, Dr. phil.
Professor of Ethnology
Eberhard Karls Universität Tübingen
Geboren 1955 in Berlin
Studium der Ethnologie, Religionswissenschaft und Deutschen Volkskunde an der Universität Hamburg
Project
"Clash of Civilizations": Mediterranean Geography on the Mircro-Level and Conflict Settlement by Regional Adaptation
Der Gedanke, dass Kultur (z. B. als selbstgestalterische "Mentalität") das menschliche Verhalten durchgängig bestimmen würde, ist prägend für konservative Rhetorik und nationalstaatliche Identitätspolitik. Derselbe Grundgedanke ist aber auch tief in den deutschsprachigen und US-amerikanischen Kulturwissenschaften verankert. Paradoxerweise führt eine reduktionistische Anwendung, z. B. der Foucaultschen Machtkritik im Zusammenhang mit einer textfixierten, letztlich philologisch-historischen Methode partikularer Kulturforschung zu solcher Übereinstimmung.Als Gegenentwurf zu "Kultur als Text" werde ich zehn mediterrane Kultformen aus Judentum, Christentum und Islam sowie deren politische Fortschreibungen (Fundamentalismen, charismatische Bewegungen) untersuchen. Der Verankerung der Kulte in den Netzwerkbeziehungen und Ökonomien ihrer Mikrolandschaften gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Zugleich gibt der Kulturvergleich den Blick frei für überregional und universal durch die großen Religionen hindurch verbreitete Kulturelemente (Personenkult, Trancepraktiken, religiöse Kunst, Magien, Synkretismen).
In der Zusammenschau von universalen, auch biologischen Aspekten des religiösen Handelns mit lokalen Geografien und Ökonomien entwerfe ich ein Bild von potentiell Frieden stiftenden Gemeinsamkeiten der scheinbar zum "Kampf der Kulturen" aufgestellten populären Religionen. Zugleich werden Möglichkeiten und Grenzen ihrer "kulturspezifischen" Verwertung in politischen Rhetoriken sichtbar.
Lektüreempfehlung
Hauschild, Thomas. "Christians, Jews, and the Other in German Anthropology." American Anthropologist 4 (1997): 746-753.
Hauschild, Thomas. Magie und Macht in Italien. Gifkendorf: Merlin, 2002, 2003.
Hauschild, Thomas mit Sina Kottmann und Martin Zillinger. "Les syncrétismes en Méditerranée." In Paix et guerres entre les cultures. Entre Europe et Méditerranée, herausgegeben von Emilio La Parra und Thierry Fabre, 139-174. Paris: Actes du Sud, 2005.
Hauschild, Thomas. "Beyond Politics. Ecstatic Experience, Fetishism, and the 'Clash of Civilizations' in the Mediterranean." (Manuscript beim Autor erhältlich.)
Publications from the Fellows' Library
Hauschild, Thomas (Frankfurt am Main, 2012)
Weihnachtsmann : die wahre Geschichte
Hauschild, Thomas (Frankfurt/Main, 2009)
Image, trance, and the other in Mediterranean folk religion
Hauschild, Thomas (Frankfurt am Main, 2008)
Ritual und Gewalt : ethnologische Studien an europäischen und mediterranen Gesellschaften
Hauschild, Thomas (London [u.a.], 2007)
Hauschild, Thomas (Chicago, 2007)
Yoga between Indo-Aryan nationalism and multisited fieldwork
Hauschild, Thomas (2007)
Hauschild, Thomas (2006)
Hauschild, Thomas (Gifkendorf, 2003)
Magie und Macht in Italien : über Frauenzauber, Kirche und Politik Merlins Bibliothek der geheimen Wissenschaften und magischen Künste ; Band 13
Hauschild, Thomas (Münster, 2002)
Inspecting Germany : internationale Deutschland-Ethnographie der Gegenwart ; [Internationale Tagung zur Kultur- und Sozialanthropologischen Deutschlandforschung] Forum europäische Ethnologie ; 1