Christiane Kruse, Dr. phil. habil.
Art History
Philipps-Universität Marburg
Geboren 1961 in Walsrode, Niedersachsen
Studium der Kunstgeschichte, Mediävistik und Neueren deutschen Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen und der Ludwig-Maximilians-Universität München
Project
Dis/simulatio. The Art of the Mask, Camouflage and Disguise in the Baroque Era
Das Projekt untersucht Bedeutungen, Funktionen und Formen der Dis/simulatio, Maske, Maskerade, der Täuschung und der Verstellung in der Bildkultur des europäischen Barock. Es geht um das Verständnis der Dis/simulatio etc. als einer Kulturtechnik sui generis sowie um eine Bild- und Kunstgeschichte der Dis/simulatio, die aus ihrer vielfältigen visuellen Bildpraxis gewonnen werden soll. Maske, Täuschung und Verstellung werden an ihren gesellschaftlichen Funktionsorten, die höfisch geprägt sind, aufgesucht und kontextualisiert. Es werden Bilder und Texte untersucht, die das visuelle Feld der Maske, des Maskierens und Schminkens sowie die Verstellung, Täuschung, Lüge und List zum Gegenstand haben. Diese finden sich in nahezu allen Teilbereichen der barocken Kultur: in Porträts, Allegorien, Personifikationen, mythischen Geschichten sowie in Darstellungen von Festen, des Karnevals und des Theaters, aber auch in der Kunsttheorie, der Emblematik, den Rhetoriklehren, den Poetiken, in Komödien, der Dichtung und der Philosophie und in Fürstenlehren, Zeremonialbüchern, Kostümordnungen etc. Das Thema ist zeitlich mit dem Aufkommen der Dis/simulatio um 1500, der Kritik an Maske und Verstellung seitens der Aufklärung und der Reformulierung von Maske und Verstellung in der beginnenden Moderne strukturiert.Lektüreempfehlung
Kruse, Christiane. "Malerei ist weiblich: Maske und Maskerade in Pictura-Allegorien des 17. Jahrhunderts." In Wir sind Maske [Wien, Museum für Völkerkunde, 24. Juni bis 28. September 2009], herausgegeben von Sylvia Ferino-Pagden, 316-325. Milano: Silvana, 2009.
-. "Parer viva oder die Kunst der (dis)simulazione im Barock. Ovid - Bernini - Marino." In Skulptur zwischen Realität und Virtualität, herausgegeben von Gundolf Winter, 155-176. München: Fink, 2006.
-. Wozu Menschen malen: Historische Begründungen eines Bildmediums. München: Fink, 2003.
Colloquium, 10.05.2011
Pictorial Strategies of Dis/simulation - and the Art of the Mask, of Disguise, and of Deception in the Baroque Era
The artist enjoys
being a deceiver... (Emanuele Tesauro)
Among the artists of early modern times, Michelangelo is the first to take a special interest in the art of the mask, of disguise, and of deception. Famous is the mask of Notte (night) on the sarcophagus of Giuliano de' Medici in the New Sacristy of San Lorenzo in Florence, whose grimace has been seen not only as an allegory of the deceptive form of dreams, but also as the artist's self-portrait. At the center of my project, however, is not only the mask motif as an index of deception, disguise, and aesthetic appearance. Rather, I also want to look behind the mask, so to speak, and visit it where it is present, but does not manifest itself, i.e., where it is invisible and can thus play the game of deception, disguise, cunning, appearance, etc. all the more effectively. The focus is on various pictorial strategies of dis/simulation and on the contexts of their sites of functioning in the European court culture of the 16th to 18th centuries. The pictures show either figures from myth or the Bible, or soothsaying gypsies and card sharks who practice disguise, fraud, or deception as an art. Or the pictures themselves dissemble their deceptive intent in perfect trompe-l'œils. In every case, dis/simulation clearly emerges not only as a specific quality of the pictorial arts, but also and above all as a hermeneutic problem sui generis. Part of the pictorial concept of dis/simulation is the consistently pursued strategy of persuading a recipient that something exists that is not present in the way it appears.
With the two examples of pictures that I present in my lecture, I would like to introduce you to the pictorial-hermeneutic problematic of the project, in both its historical and its systematic aspects. Both pictures, Caravaggio's Cupido dormiente and Antonie van Steenwinkel's Self-Portrait, present in differing ways the pictorial strategies of displaying and concealing, which give rise to a disparate understanding of each of the respective pictures. I hope to show that art historians' contrary interpretations of the two paintings are pictorial strategies of dis/simulation and reveal a complex, densely woven tissue of concettistic thinking in and with pictures. I would like to show how these pictures, by honing the visual sense, set the intellect, thinking, and discourse in motion and keep it mobile with, in, and about pictures.
Publications from the Fellows' Library
Kruse, Christiane (Berlin, 2020)
Welterschaffung - Kunstvernichtung : Kunst in Zeiten der Bilder
Kruse, Christiane (Wiesbaden, 2014)
Maske, Maskerade und die Kunst der Verstellung : vom Barock bis zur Moderne Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 52
Kruse, Christiane (2014)
"Non sia chi ad amor creda" : von der Kunst der Liebe, der List und der Täuschung
Kruse, Christiane (2014)
Einleitung : Maske, Maskerade und die Kunst der Verstellung ; vom Barock bis zur Moderne
Kruse, Christiane (Wiesbaden, 2013)
Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" ; [der Band geht auf die gleichnamige, 2006 an der Herzog-August-Bibliothek abgehaltene Tagung zurück ...] Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; Bd. 48
Kruse, Christiane (München, 2010)
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit Reihe Kulturtechnik
Kruse, Christiane (Mainz, 2009)
La galeria : zweisprachige Auswahl ; (italienisch - deutsch)
Kruse, Christiane (2007)
Tote und künstliche Haut : die Maske des Stars zwischen Kunst und Massenmedien
Kruse, Christiane (2007)
Nach den Bildern : das Phantom des transikonischen Bildes
Kruse, Christiane (2005)
Ars latet arte sua : zur Kunst des Kunstverbergens im Barock