Lecture Recital
19:00 – 21:00
Wissenschaftskolleg zu Berlin
De Natura et Origine
De Natura et Origine
für Stimme, Schalmei und Akkordeon (2019-2022)
Wie ist der Zusammenhang zwischen Musik und Philosophie zu fassen?
Die neue Komposition De natura et origine von Dániel Péter Biró entwickelt eine musikalische Sprache, die einen Entwurf des frühneuzeitlichen Philosophen Baruch Spinoza zum Klingen bringt.
Aufgeführt wird das Stück vom Countertenor Kai Wessel und dem Ensemble MIXTURA (Katharina Bäuml, Margit Kern), begleitet von einer Einführung des Komponisten und Leitfragen des Projekts Sounding Philosophy im Norwegian Artistic Research Programme (Dániel Biró, Gunnar Hindrichs, Grit Schwarzkopf).
Gunnar Hindrichs (Gesprächsleitung)
Gunnar Hindrichs ist Fellow des Wissenschaftskollegs im akademischen Jahr 2022/2023. Er lehrt als Professor für Philosophie an der Universität Basel. Neben der Fachphilosophie arbeitet er zu Problemen der zeitgenössischen Musik. In seinem Buch Die Autonomie des Klangs (Suhrkamp, 2014) entwirft er ein Konzept des musikalischen Kunstwerks.
Dániel Péter Biró (Komponist)
Dániel Péter Biró ist Professor für Komposition an der Grieg-Akademie der Universität Bergen. Er wurde 2004 mit einer Arbeit über die Entwicklung der Notation an der Princeton University promoviert und war 2011 Gastprofessor an der Universität Utrecht, wo er zu islamischer und jüdischer Rezitationspraxis forschte. Biró war 2014/2015 Fellow am Radcliffe Institute for Advanced Study der Harvard University und 2017/2018 Fellow der John Simon Guggenheim Foundation.
Ensemble MIXTURA (Akkordeon, Schalmei)
Das Ensemble MIXTURA besteht aus den Musikerinnen Margit Kern und Katharina Bäuml. Seit 2010 verfolgt es Projekte, in denen sich Komponisten und Sprachen weit auseinanderliegender Zeiten begegnen. Die Schalmei, ein Rohrblattinstrument des 14. Jahrhunderts, steht dabei für Geist, Klang und Spielpraxis der Renaissance, das Akkordeon für die Erfahrung und Klangwelt der Neuen Musik.
Kai Wessel (Countertenor)
Kai Wessel ist Professor für Gesang und Historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Für seine Stimme wurden Werke von namhaften Komponistinnen und Komponisten geschrieben, u. a. von Chaya Czernowin, Mauricio Kagel, Klaus Huber und Rebecca Saunders. Er gilt als einer der prägenden Countertenöre unserer Zeit und ist Mitherausgeber des Bandes Der Countertenor, der 2013 bei Schott erschien.