Gunnar Hindrichs, Dr. phil.
Professor für Philosophie
University of Basel
Geboren 1971 in Wegberg, Deutschland
Studium der Philosophie, der Mittleren und Neueren Geschichte und der Musikwissenschaft an den Universitäten Marburg, Tübingen und Heidelberg
Project
Wahrsein
Wahrheit und wissenschaftliches Denken sind eng miteinander verknüpft. Dessen methodische Ordnung zielt auf Verstehenszusammenhänge, die ihre Sache nicht scheinbar, sondern in Wahrheit erfassen. Darum wurden der Begriff der Wahrheit und der Begriff der Wissenschaft stets von Neuem im Bezug aufeinander bestimmt.Aber nicht nur das wissenschaftliche Denken zielt auf Wahrheit. Auch außerhalb der Wissenschaften bildet sie einen zentralen Bezugspunkt. Um drei Beispiele zu geben: die Vereidigung einer Zeugin im Strafprozess lässt sie schwören, „die reine Wahrheit gesagt“ zu haben (StPO § 64 (1)); Pilatus ironisiert die Wahrheit, um danach einen Menschen umbringen zu lassen (Joh 18, 38); das Problem der Fake News berührt die Unterscheidung von Wahrheit und Lüge.
Wahrheitsansprüche gehören offenbar insgesamt zur Verfassung des Denkens. Was aber beansprucht das Denken, wenn es Wahrheit beansprucht?
Das Forschungsvorhaben arbeitet an einer Antwort auf diese Frage. Seine Hypothese lautet: die gängige Wendung „[…] ist wahr“ sollten wir ernst nehmen. Diese Wendung aber sagt das Wahrsein von etwas aus. Und vom Wahrsein zu sprechen bedeutet: die Wahrheit als eine Form des Seins zu begreifen. Dadurch erfolgt die Bestimmung der Wahrheit als Ontologie. Wahrheit lässt sich nicht als Wahrheitswert, nicht als Machtgeschehen, nicht als soziale Praxis verstehen. Sie ist als ein Seinsmodus zu begreifen.
Auf diese Weise beabsichtigt das Forschungsprojekt dazu beizutragen, dass etwas Bekanntes – die Formel „[…] ist wahr“ – auch zu etwas Erkanntem wird.
Lektüreempfehlung
Hindrichs, Gunnar. Das Absolute und das Subjekt: Untersuchungen zum Verhältnis von Metaphysik und Nachmetaphysik. 2., durchges. und um ein Nachwort erg. Aufl. Frankfurt/Main: Klostermann, 2011.
–. Die Autonomie des Klangs: Eine Philosophie der Musik. Berlin: Suhrkamp, 2014.
–. Philosophie der Revolution. Berlin: Suhrkamp, 2017.
Colloquium, 20.06.2023
Truth. Sketch of a Problem
In contemporary philosophy, truth is considered predominantly in two ways: from a theoretical point of view in terms of truth values and from a social point of view in terms of power relations. The presentation introduces these two points of view and discusses their shortcomings.
Publications from the Fellows' Library
Hindrichs, Gunnar (2023)
Geistesgeschichte als Ideologie und als Versprechen
Hindrichs, Gunnar (Stuttgart, 2021)
Hindrichs, Gunnar (Basel, 2020)
Der Wille zur Wahrheit und das Wahrsein
Hindrichs, Gunnar (Salamanca, 2020)
La autonomía del sonido : una filosofía de la música Die Autonomie des Klangs
Hindrichs, Gunnar (Berlin, 2020)
Zur kritischen Theorie Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 2302
Hindrichs, Gunnar (Berlin, 2017)
Hindrichs, Gunnar (Berlin, 2014)
Die Autonomie des Klangs : eine Philosophie der Musik Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 2087
Hindrichs, Gunnar (Frankfurt am Main, 2008)
Das Absolute und das Subjekt : Untersuchungen zum Verhältnis von Metaphysik und Nachmetaphysik