Dietrich Niethammer, Dr. Dr. h.c.
Professor of Medicine (emer.), former Director
University Clinic for Pediatrics and Youth Medicine, Tübingen
Born in 1939 in Leipzig; passed away in 2020 in Tübingen.
Studium der Humanmedizin an den Universitäten
Tübingen, Wien und München
Project
How Do Children and Adolescents Deal With Dying?
Bis heute besteht vielfach die Auffassung, dass Kinder sich nicht mit Sterben und Tod auseinandersetzen, beeinflusst durch Aussagen von Freud, der den Kindern eine solche Fähigkeit schlichtweg absprach, aber auch von Piaget, der feststellt, dass erst mit etwa 12 Jahren ein Konzept zum Sterben und Tod entwickelt würde. Im Umgang mit krebskranken Kindern zeigt sich aber, dass sich auch bereits relativ kleine Kinder mit Tod und Sterben auseinandersetzen, besonders dann, wenn sie selbst betroffen sind. Wird mit schwerkranken Kindern nicht über die Krankheit und das Sterben gesprochen, so isoliert man sie völlig und nimmt ihnen jede Möglichkeit, sich im Dialog mit ihrem Sterbeprozess auseinander zu setzen. Diese Kinder geben oft jegliche Kommunikation mit ihrem Umfeld auf und sterben völlig alleine gelassen.Mit dem Projekt sollen zum einen theoretische Grundlagen für ein Konzept der Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber Kindern erarbeitet werden, das es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich aktiv und im Dialog mit dem Sterben auseinander zu setzen. In einem praktischen Teil sollen Handlungsanweisungen definiert werden, die es Studenten, Ärzten und dem Pflegepersonal ermöglichen, adäquat mit sterbenden Kindern umzugehen. Weitere Fragestellungen bieten sich an, z. B. wie Religion, ethnische oder kulturelle Hintergründe die Verarbeitungsmechanismen beeinflussen.
Das Ziel des Projektes soll sein, zu zeigen, dass nur absolute Ehrlichkeit den Bedürfnissen schwerkranker und sterbender Kinder gerecht wird. Diese Vorgehensweise wird auch heute noch zum Nachteil vieler Kinder abgelehnt.
Lektüreempfehlung
Niethammer, Dietrich. "Das Sterben der Kinder." Zeitschr. Med. Ethik 40 (1994): 213-221.
-. "Death of Child." In: Death: Medical, Spiritual and Social Care of the Dying, edited by A. B. M. F Karim, D. W. W Newling, H. M. Kuitert und V. Wortman. Amsterdam: VU University Press, 1998.
-. "Kinder im Angesicht ihres Todes. Im Rahmen der Vorlesungsreihe Kindsein und Kindheit heute des Studium Generale, WS 98/99." In: Neue Sammlung 2, 39 (1999).
-. "Sterbehilfe und Sterbebegleitung in der Pädiatrischen Onkologie." KlinPädiatr 215 (2003): 166-170.
Colloquium, 25.10.2005
How to Deal with Children and Adolescents with Severe Diseases and Their Dying.
Until the late seventies, it was generally accepted that children up to the age of adolescence do not contemplate their severe disease and the possible consequence that they may have to die. As medical students and young doctors, we were trained that we should never tell the children their severe diagnosis and we should never mention the possibility that they might die from their disease. We were supposed to only answer questions, but soon the children did not ask any more. Dealing with these children made it more and more evident that the reason that they stopped asking questions was that they were aware of the evasive behavior and the lying of the adults. This response falsely supported the idea that they did not want to know anything. And so they resigned and, especially during the last phase of their life, often stopped talking to adults at all or did so only when they needed something from them. The result was a kind of inner isolation.
I found the situation increasingly unbearable and in 1974 I started to break the taboos, after my first initially very hesitant attempts to talk more openly had clearly led to the children becoming more open. Since that time, a lot has changed and we experience day after day how children and adolescents deal with their disease and their dying and how consciously many of them approach their deaths. Questions such as what dying is like or about life after death, which most adults ask, are also important for the children, and many of them feel the need to talk about these issues. If an adult is to accompany them adequately during their last phase of life, they must have learned during their disease that they can trust the adult to never lie. Even though a lot has changed since the seventies, many doctors have still problems with this concept.
This is the background of my planned project. After explaining this background in my presentation, I will briefly outline the concept of the book I plan, as well as of some other aspects that are closely related to the question asked in the title.
Publications from the Fellows' Library
Niethammer, Dietrich (Baltimore, 2012)
Speaking honestly with sick and dying children and adolescents : unlocking the silence Sprachlose Kind. <engl.>
Niethammer, Dietrich (2011)
Niethammer, Dietrich (Berlin, 2011)
Wissenschaftliche Medizinerausbildung - 100 Jahre nach Flexner : [Tagung am 26. Oktober 2011]
Niethammer, Dietrich (Berlin, 2010)
Wenn ein Kind schwer krank ist : über den Umgang mit der Wahrheit Suhrkamp-Taschenbuch ; 4164
Niethammer, Dietrich (Salif Zone, Sharjah [u.a.], 2009)
Niethammer, Dietrich (Stuttgart [u.a.], 2008)
Das sprachlose Kind : vom ehrlichen Umgang mit schwer kranken und sterbenden Kindern und Jugendlichen Schriftenreihe der Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin
Niethammer, Dietrich (2004)
Kinderkrankheiten, zum Tode führende
Niethammer, Dietrich (Freiburg im Breisgau [u.a.], 2004)
Sterben, Tod und Trauer : Handbuch für Begleitende