Andreas Diekmann, Dr. rer. pol.
Professor (em.) der Soziologie
ETH Zurich
Geboren 1951 in Lübeck, Deutschland
Studium der Soziologie und Psychologie an den Universitäten Hamburg und Wien
Project
Soziale Ordnung durch Reputation
In wirtschaftlichen und sozialen Austauschbeziehungen treten regelmäßig Vertrauensprobleme auf. Tauschbeziehungen sind zumeist sequenziell und Tauschpartner laufen wechselseitig Gefahr, ausgebeutet zu werden. Anthropologische, wirtschaftshistorische und soziologische Forschungen zeigen, dass sich je nach Kontext und Technologie unterschiedliche Institutionen zur Lösung von Vertrauensproblemen entwickelt haben. Insbesondere deuten historische Untersuchungen, experimentelle Arbeiten und die Analyse von Daten digitaler Märkte darauf hin, dass selbstorganisierte Reputationssysteme wesentlich zur Entstehung stabiler Austauschbeziehungen, sozialer Ordnung und Kooperation beitragen können. So wird in der historischen Studie von Avner Greif die Bedeutung von Reputation beim kommerziellen Tausch in den Mittelpunkt gerückt. Auch in Max Webers Arbeit über protestantische Sekten in Amerika wird auf ein Nebenprodukt religiöser Gemeinschaften mit rigiden Aufnahmeregeln aufmerksam gemacht: die Verleihung von Reputation für weltliche, kommerzielle Geschäfte durch Mitgliedschaft. Reputation ist Information über wahrgenommene Aktivitäten einer Person oder Organisation mit einem Akteur oder mit Dritten. Man könnte in Analogie zu Robert Axelrods "Schatten der Zukunft" von Reputation als "Schatten der Vergangenheit" sprechen. Kennt man die Handlungsgeschichte eines Akteurs, kann sich auch unter eigennützigen Akteuren Kooperation entwickeln, wenn man davon ausgeht, dass dem Akteur an der Aufrechterhaltung von Reputation gelegen ist. Wie auch spieltheoretische Arbeiten formal und präzise zeigen, kann Reputation selbst bei einmaligen Interaktionen mit Fremden kooperatives Handeln hervorbringen. In der menschlichen Entwicklung hat Reputation immer eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt der Gemeinschaft gespielt. Mit der rasanten Verbreitung von Reputationssystemen auf digitalen Märkten, in sozialen Netzen und anderen Bereichen der digitalen Welt sind aber auch Risiken verbunden. Mit dem Forschungsvorhaben werden Entstehung, Verbreitung und Auswirkungen von Reputationssystemen in den Blick genommen und auf Grundlage neuer Daten analysiert.Lektüreempfehlung
Diekmann, Andreas, Ben Jann, Wojtek Przepiorka und Stefan Wehrli. "Reputation Formation and the Evolution of Cooperation in Anonymous Online Markets." American Sociological Review 79 (2014): 65-85.
Diekmann, Andreas und Wojtek Przepiorka. "Punitive Preferences, Monetary Incentives and Tacit Coordination in the Punishment of Defectors Promote Cooperation in Humans." Scientific Reports 5, 10321 (2015).
Diekmann, Andreas und Siegwart Lindenberg. "Sociological Aspects of Cooperation." In: International Encyclopaedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, herausgegeben von James D. Wright, 862?866. Amsterdam: Elsevier, 2015.
Colloquium, 10.10.2017
Trust and Reputation in the Digital World. Reputation systems reduce uncertainty and promote cooperation, but there are also dark sides of rating systems
Is it possible that cooperation will emerge in a "Hobbesian" world among anonymous actors without any kind of state intervention? Reputation, "image scoring" (Nowak and Sigmund 1998) and "signalling" are related and effective mechanisms to promote cooperative behaviour among anonymous actors. Provided the "shadow of the future" is sufficiently large, cooperation may evolve in repeated dilemmas (Axelrod 1984). However, reputation mechanisms provide information about actors’ past behaviour, and, even in single non-repeated encounters, cooperation may be sustained by a "shadow of the past". Particularly, economic transactions and social exchange may fail because actors do not trust each other (Kollock 1994). Research from anthropology, economic history (Greif 1989) and game theory (Milgrom et al. 1990) shows that reputation mechanisms, based on available technologies of their time, have contributed to the solution of trust problems in economic transactions throughout history. Today, reputation is a powerful mechanism to ensure cooperative behaviour in digital markets (Diekmann et al. 2014) and even in the illegal markets in the "darknet". Also, there is a dark side of reputation if reputational information is unreliable or even faked or an actor’s reputation is destroyed by his opponents. Moreover, there is an incentive problem to provide the collective good of reliable information mitigated by "strong reciprocity" (Gintis 2000).
I will discuss these and other problems of decentralized and self-organized reputational systems using case studies, experimental studies and statistical analysis of large data sets from commercial auction platforms.
Publications from the Fellows' Library
Diekmann, Andreas (Wiesbaden, 2019)
Environmental concern : a global perspective
Diekmann, Andreas (Amsterdam, 2019)
Diekmann, Andreas (London, 2019)
Do environmental concern and future orientation predict metered household electricity use?
Diekmann, Andreas (S.l., 2018)
Does money change everything? Priming experiments in situations of strategic interaction
Diekmann, Andreas (Baden-Baden, 2018)
Experimentelle Studien und Repräsentativität : zur Klärung einiger Irrtümer und Missverständnisse
Diekmann, Andreas (2017)
Diekmann, Andreas (Reinbek bei Hamburg, 2016)
Spieltheorie : Einführung, Beispiele, Experimente rowohlts enzyclopädie
Diekmann, Andreas (2016)
Diekmann, Andreas (Oxford, 2015)
The logic of relative frustration : Boudon's competition model and experimental evidence