Karin Leonhard, Dr. phil.
Professorin für Kunstgeschichte
University of Konstanz
Geboren 1969 in München, Deutschland
Studium der Kunstgeschichte, Neueren deutschen Literatur und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Project
„Shared Skills“: Praktisches Wissen als immaterielles Kulturerbe
In meinem Forschungsprojekt geht es um das Verhältnis zwischen materiellem und immateriellem Kulturerbe, aus einer praxeologischen Perspektive betrachtet. Die Welterbekonvention nämlich propagiert eine Polarisierung zwischen Kunstobjekten einerseits, die als materielles Erbe bewahrt, und handwerklichen Techniken andererseits, die als immaterielles geschützt werden sollen.Da die Kunstgeschichte nicht zuletzt eine Objektwissenschaft ist und ihre Untersuchungsgegenstände in letzter Zeit zunehmend in den Kontext materieller Kulturen gestellt wurden, ist der Schritt zu einer praxeologischen Herleitung ebenso naheliegend wie problematisch, denn damit wird die Diskussion des wechselseitig wirksamen Verhältnisses zwischen Produktion und ästhetischer Form erneut aufgerufen. Während sich die aktuellen Diskussionen im Sinne von Shared Heritage vor allem um Restitutionsfragen ethnografischer Exponate und Sammlungen – und damit um Objekte – drehen, konzentriert sich mein Augenmerk auf die durch Räume und Zeiten wandernden Fertigkeiten, d. i. die Wanderungen künstlerischen und kunsthandwerklichen Handelns, also um „shared skills and practices“ innerhalb einer Debatte, die sich weg von der Bewahrung von Dingen hin auf die zeitlich-räumlichen Dynamiken ihrer Herstellung und sozialen Einbindung verlagert.
Lektüreempfehlung
Leonhard, Karin. Das gemalte Zimmer: Zur Interieurmalerei Jan Vermeers. München: Fink, 2003.
Fehrenbach, Frank, Robert Felfe und Karin Leonhard, Hg. Kraft, Intensität, Energie: Zur Dynamik der Kunst. Berlin: De Gruyter, 2018.
Leonhard, Karin. The Fertile Ground of Painting: Seventeenth-Century Still Lifes & Nature Pieces. London: Harvey Miller, 2020.
Colloquium, 13.06.2023
Creation made visible, or how to cast seed over the picture plane
“Creation [is]: a making or forming of something, as it were, out of nothing.”
Edward Phillips, New World of Words, Or an English Dictionary, 1671
In my talk, I will investigate Northern Baroque theories of creativity and their possible impact on art theory, especially on the Baroque development of the genre of still life painting and nature pieces. One of my main issues is the sudden emergence of a certain kind of still life painting, the so-called sottobosco paintings. These paintings depict botanical and zoological life in dark undergrowth or at the humid margins of pools, which was (as a sub-genre) invented in Italy and the Netherlands from the 1650s on. I will argue that one should see this kind of still life painting from an anthropological perspective motivated by the 17th-century discussion of spontaneous generation and the origin of life and the first human beings.
Publications from the Fellows' Library
Leonhard, Karin (Wien, 2022)
Leonhard, Karin (London, 2020)
The fertile ground of painting : seventeenth-century still lifes & nature pieces Bildfelder
Leonhard, Karin (London, 2017)
Leonhard, Karin (University Park, Penn., 2015)
Whit earth, or how to cultivate color in field of painting