Milena Bartlová, Dr.
Professorin der Kunstgeschichte
Masarykova Univerzita Brno
Geboren 1958 in Prag
Studium der Kunstgeschichte an der Karls Universität Prag
Fellowship
Andrew W. Mellon-Fellow
Arbeitsvorhaben
Das mittelalterliche Bild: Zwischen Ikone und virtueller Realität
The final end of my project will be to write a book that has two aims: First, acquaint the Czech readership, both specialized and more general, with the new approaches to the medieval image and to the artistic image in general; and second, to integrate into this stream of thinking the specifically Czech topic of the Hussite, (i. e., late Medieval and early Reformation) iconoclasm.Recommended Reading
Bartlová, Milena. "Eine Neudatierung des sog. Raigerner Altars und die Folgen für die Chronologie der böhmischen Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts." Zeitschrift für Kunstgeschichte 65, 2 (2002): 145-180.
Bartlová, Milena. "The Divine Law Incarnated in the Man of Sorrows: Specific Iconography of the Hussite Bohemia." Iconographica 4, 1 (2005): 100-110.
Bartlová, Milena, ed. Die Pietà aus Jihlava/Iglau und die heroischen Vesperbilder des 14. Jahrhunderts. Brno, 2007.
Kolloquium, 06.05.2008
Ahmad Fares Shidyaq: ein arabischer Intellektueller im Europa des 19. Jahrhunderts
In meinem Vortrag möchte ich Leben und Werk von Ahmad Fares Shidyaq (1804-1887) vorstellen, einer großartigen, aber marginalisierten und zensierten Persönlichkeit der Renaissance der arabischen Kultur im 19. Jahrhundert (Nahdah).
Shidyaq wurde in eine Familie maronitischer Christen im Libanon-Gebirge geboren; kaum 21-jährig musste er ins Exil gehen, nachdem sein älterer Bruder As'ad, der als einer der ersten zum Protestantismus konvertierte, eingekerkert worden war und in den Verliesen der maronitischen Kirche starb. Den Rest seines erfüllten und turbulenten Lebens verbrachte er in Kairo, auf Malta, in London, Paris und Tunis, bevor er sich 1861 schließlich in Istanbul niederließ.
Shidyaq war belletristischer Autor, Grammatiker, Philologe, Lexikograph, Kalligraph, Reiseschriftsteller, Journalist, Übersetzer, Herausgeber und schließlich auch Gesellschaftskritiker und politischer Reformer. Zu seinen vielen Werken und Leistungen zählt die Veröffentlichung der ersten modernen panarabischen Tageszeitung im Jahr 1861, seine Übersetzung der Bibel - des Alten und des Neuen Testaments -, eine Reihe von Reisebüchern, eine Kritik eines berühmten arabischen Wörterbuchs sowie die Wiederbelebung der arabischen Tradition der Satire und der erotischen Literatur. Sein Meisterwerk "Al-Sa'ala al-Saq" (Ein Bein über das andere geschlagen, 1855) passt in keine Schublade und ist einer der Gründungstexte der arabischen literarischen Moderne.
Shidyaqs scharfe Beobachtungsgabe, sein kritischer Geist, der Einfluss seiner tragischen Erfahrungen im Libanon und seines Lebens in Europa machten ihn zum privilegierten Kommentator und Kritiker politischer wie sozialer Belange. Als Rebell gegen feudale Privilegien und den Despotismus der Kirche in seinem Geburtsland forderte er die Abschaffung von Status- und Geburtsprivilegien und vertrat einen säkularen Umgang mit dem Verhältnis von Kirche und Staat. Auch war er der bei weitem radikalste arabische Frauenrechtler seiner Zeit. Doch ebenso wichtig ist die dialektische Art und Weise, in der Shidyaq die Beziehungen zwischen Ost und West verhandelt. Seine Kritik an den sozialen Bedingungen im Europa nach der industriellen Revolution machte ihn nicht blind gegenüber der universalen Gültigkeit von Freiheit, Fortschritt, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit.
Publikationen aus der Fellowbibliothek
Bartlová, Milena (Praha, 2012)
Skutečná přítomnost : středověký obraz mezi ikonou a virtuální realitou
Bartlová, Milena (Brno, 2009)
Zahlédnout obraz v trhlině mezi snem a textem
Bartlová, Milena (Brno, 2008)
Tři středověké mariánské obrazy od sv. Tomáše v Brně
Bartlová, Milena (Brno, 2007)
Die Pietà aus Jihlava/Iglau und die heroischen Vesperbilder des 14. Jahrhunderts : [im Rahmen des Forschungsprojekt der Masaryk-Universität Das Forschungszentrum für die Geschichte Mitteleuropas: Quellen, Länder, Kultur (MSM 0021622426) entstanden] Disputationes Moravicae ; 4
Bartlová, Milena (2007)
Neuentdeckung der Iglauer Pietà
Bartlová, Milena (2007)
Ein altes Thema aus neuer Perspektive
Bartlová, Milena (Prague, 2007)
Bartlová, Milena (2006)
Gothic? Renaissance? Mannerism? : interpretation models vor Central European sculpture after 1500
Bartlová, Milena (2005)
The devine law incarnated in the Man of Sorrows, specific iconography of the Hussite bohemia