Bestellen & Ausleihen
Wir agieren für Sie als Vermittler zwischen Ihnen und den Bibliotheken oder anderen Informationsanbietern: Sie bestellen bei uns, was Sie für Ihre Forschungen benötigen, und wir kümmern uns um die Bereitstellung sowie die gesamte Verwaltung der Ausleihen und Fristen.
Unser Bibliotheksservice beruht auf langjährigen Kooperationen mit Bibliotheken auf nationaler und internationaler Ebene. Wir nutzen Dokumentlieferdienste oder stellen Ihnen Volltextdigitalisate zur Verfügung, um eine möglichst rasche und individuelle Informationsversorgung zu gewährleisten.
Bestellungen
Sie können jede Art von Medien bei uns bestellen.
Nutzen Sie dazu die Bestellfunktion von Wikoscope. In der Einzelansicht der Suchtreffer finden Sie einen entsprechenden Button ("Request"). Verwenden Sie im Bestellvorgang am besten Ihre Wiko-Emailadresse. Medien-Bestellungen können Sie ebenso über unsere Bestellformulare aufgeben. Loggen Sie sich dazu gerne ein, füllen Sie das entsprechende Formular mit den bibliographischen Angaben aus und übermitteln Sie uns Ihre Bestellung.
Bestellbearbeitung
Wenn wir eine Bestellung von Ihnen erhalten, recherchieren wir, auf welchem Wege das Buch oder der Artikel am schnellsten und unkompliziertesten zu Ihnen gelangen kann. In der Regel werden wir Ihre Anfragen innerhalb von 1-3 Tagen bearbeitet haben. Sollte es doch einmal länger dauern, werden wir uns in jedem Fall mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bereitstellung der Medien
Wenn wir einen Bestellwunsch für Sie erledigen konnten, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail, dass ein Medium im Abholregal der Bibliothek für Sie bereit liegt. Die Räume der Bibliothek stehen Ihnen rund um die Uhr offen, so dass Sie Ihre Bücher jederzeit abholen können. Digitale Volltexte werden Ihnen auf elektronischem Weg zugestellt.
Leihfristen
In der Regel können Sie jedes Buch mindestens für vier Wochen behalten. Sollten Sie es weiterhin benötigen, kümmern wir uns um eine automatische Verlängerung. In vielen Fällen können wir ein Buch so für das gesamte Jahr entleihen.
Mahnungen
Sollte ein anderer Nutzer das von Ihnen entliehene Buch benötigen, erhalten Sie von uns eine kurze Rückgabeaufforderung per E-Mail. Wir bitten Sie in diesem Fall darum, das Buch innerhalb von 3 Tagen an uns zurückzugeben. Bei Bedarf kümmern wir uns um die Bereitstellung eines Ersatzexemplars. Sollten Sie während Ihrer Fellowship längere Zeit nicht in Berlin sein, bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir individuelle Rückgabemodalitäten besprechen können.
Rückgabe entliehener Medien
Möchten Sie ein entliehenes Buch zurückgeben, legen Sie es in das Rückgaberegal in der Bibliothek, das sich direkt neben dem Abholregal befindet.
Scannen
Im Untergeschoss der Weißen Villa finden Sie einen Buchscanner, den Sie jederzeit nutzen können. Gescannte Seiten können auf USB-Sticks gespeichert werden. Sie können auch unseren Scanservice beauftragen, für Sie zu scannen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, ganze Bücher für Sie zu scannen. Füllen Sie für Scanaufträge das Scanformular aus und legen Sie es zusammen mit dem Buch, aus dem gescannt werden soll, in das Bibliotheksregal. Sollten Sie Scans von Abbildungen für die Reproduktion benötigen, wenden Sie sich bitte an uns.