Salman H. Bashier, Ph.D.
Islamwissenschaft, Philosophie
Universität Haifa
Geboren 1964 in Mughar Village, Israel
Studium der Philosophie, Soziologie und Anthropologie an der University of Haifa und Arabische Studien an der University of Utah
Arbeitsvorhaben
Geschichte der arabischen Philosophie: Ibn Tufayl, Ibn al-'Arabi und andere Gelehrte zwischen Naturalismus und Traditionalismus
Like my previous project (Ibn al-'Arabi's Barzakh: The Concept of the Limit and the Relationship between God and the World), this project provides a liminal presentation of major developments in Arabic philosophical and mystical thought and attempts to establish a linkage between the mystical and philosophical accounts of these developments. The focus of the project will be on Ibn Tufayl's philosophical story, Hayy Ibn Yaqzan, and chapter 8 of Ibn al-'Arabi's Futuhat Makkiyya (Meccan Revelations). Among the major topics that the project treats are the origin of the world, the origin of the human being and human language, and the relationship between religion and philosophy. The work exposes the mythical roots of both philosophical naturalism and religious traditionalism and, by carefully analyzing philosophical, religious, and mythical texts that deal with the aforementioned topics, it attempts to offer a new understanding of the limits as well as the possibilities of creating a unified vision of the human reflection on persisting intellectual problems. In addition to Ibn Tufayl and Ibn al-'Arabi, the work provides a treatment of an important section of al-Farabi's Book of Letters, the Ninth Sort of Avicenna's Allusions and Intimations (al-Isharat wa-al-Tanbihat), the third part of Ghazali's Niche of Lights, and the Epic of Gilgamesh.Recommended Reading
Bashier, Salman H. "Proofs for the Existence and the Unity of God in Greek and Islamic Thought, with an Emphasis on Ibn al-'Arabi's Barzakh and its Role in Proving God's Existence and Unity." Transcendent Philosophy 2, 1 (2001).
Bashier, Salman H. "An Excursion into Mysticism: Plato and Ibn al-'Arabi on the Knowledge of the Relationship between Sensible Objects and Intelligible Forms." American Catholic Philosophical Quarterly 77, 4 (2003): 499-519.
Bashier, Salman H. Ibn al-'Arabi's Barzakh: The Concept of the Limit and Relationship Between God and the World. Albany: State University of New York Press, 2004.
Kolloquium, 13.05.2008
Jesus, Frauen und Geschichtsbewusstsein in der Autobiographie Ibn al-Arabis
Muhyiddin Ibn al-Arabi (1165-1240) gilt als der Größte unter den islamischen Sufis (Mystikern). Er wurde in Murcia (Andalusien/Spanien) geboren. Als er acht Jahre alt war, zog seine Familie nach Sevilla um. Dann begann eine lebenslange Reise, erst zwischen Spanien und Nordafrika; im Alter von 35 Jahren brach er dann nach Osten auf, wo er an verschiedenen Orten lebte, unter anderem auch im Irak und in Kleinasien. In den letzten siebzehn Jahren seines Lebens ließ er sich in Damaskus nieder, wo er starb und begraben wurde.
Ibn al-Arabi verfasste etwa 300 Werke; die wichtigsten sind "Die mekkanischen Offenbarungen" und "Die Weisheit der Propheten". In den "mekkanischen Offenbarungen" hat er viele seiner autobiographischen Materialien verarbeitet. Ich möchte Ihnen Beispiele bringen, um zu sehen, ob diese das weitverbreitete Bild der Mystik als etwas passivem und ahistorischem bestätigen. Ibn al-Arabis Mitgefühl für Jesus und seine positive Haltung zu Frauen scheinen dieses Bild auf den ersten Blick zu bestätigen. Eine genauere Analyse zeigt jedoch, dass er sich der Wirklichkeiten der mittelalterlichen islamischen Welt vollkommen bewusst war und dass er in seinen Schriften die Saat einer neuen Geschichte islamischer Intellektualität ausbrachte. Seit dem 13. Jahrhundert hat die islamische Welt nichts vergleichbares gekannt; in seinem Denken vereinigten sich alle Stränge der islamischen Theologie, Philosophie und Mystik und gipfelten schließlich in seiner berühmten Lehre von der Einheit des Seins.
Das Interesse der westlichen Gelehrten an Ibn al-Arabi und seiner philosophischen Tradition ist nur etwa 60 Jahre alt. Was steht hinter diesem Interesse, und wie können wir Ibn al-Arabis Prinzipien zur Anwendung bringen, um die Probleme der modernen islamischen Welt zu bewältigen?
Publikationen aus der Fellowbibliothek
Bashier, Salman H. (Albany, NY, 2011)
Bashier, Salman H. (Albany, 2004)
Ibn al-ʿArabī's "Barzakh" : the concept of the limit and relationship between God and the world