Michael Fried, Ph.D.
J. R. Herbert Boone Professor of Humanities
Johns Hopkins University, Baltimore
Born in 1939 in New York City
Studied English at Princeton University and Art History at Harvard University
Arbeitsvorhaben
Caravaggios Augenblick
In spring 2002 I gave the Andrew W. Mellon Lectures in the Fine Arts at the National Gallery of Art in Washington, D. C. on the art of Caravaggio. My main project will be to complete the task of making those lectures into a book. I also plan to write several essays on topics in contemporary art and to continue work on a volume of poems.Recommended Reading
Fried, Michael. Absorption and Theatricality: Painting and Beholder in the Age of Diderot. Chicago: University of Chicago Press, 1980, 1986, 2003.
Fried, Michael. Art and Objecthood: Essays and Reviews. Chicago: University of Chicago Press, 1998.
Fried, Michael. Menzel's Realism: Art and Embodiment in Nineteenth-Century Berlin. New Haven and London: Yale University Press, 2002.
Fried, Michael. The Next Bend in the Road (poems). Chicago and London: University of Chicago Press, 2004.
Kolloquium, 13.11.2007
Der Moment bei Caravaggio
1. Michelangelo Merisi da Caravaggio: einige Eckdaten
1571 geboren in Mailand oder Caravaggio
1584 - 88 Lehre bei Simone Peterzano in Mailand
1592 oder 93 Ankunft in Rom
1595 Caravaggio zieht in den Palast Madama ein, dem Sitz des Kardinal del Monte. Während seiner Jahre in Rom wird er von einigen Mäzenen - einflussreichen Sammlern - unterstützt.
1599 Erster bedeutender öffentlicher Auftrag, das Leben des heiligen Matthäus für die Contarelli-Kapelle in der Kirche San Luigi dei Francesi zu malen. Andere folgen. Im Verlauf der nächsten Jahre großer Erfolg, aber auch immer wieder Krisen, wenn seine Gemälde bei den Auftraggebern auf Ablehnung stoßen. Ständiger Ärger mit der Polizei.
1606 Caravaggio verwundet Ranuccio Tomassoni tödlich, wird des Totschlags angeklagt und flieht aus Rom nach Neapel.
1607 reist Caravaggio nach Malta und beginnt sein Noviziat beim Malteserorden.
1608 wird Caravaggio zum Malteser Ritter und malt das Altarbild "Enthauptung Johannes des Täufers". Im selben Jahr greift er einen älteren Ordensritter an, kommt ins Gefängnis, kann jedoch ausbrechen und flieht nach Sizilien.
1609 im Herbst Rückkehr nach Neapel.
1610 Tätlicher Angriff gegen Caravaggio, schwere Verwundung.
1610 Caravaggio wird die päpstliche Begnadigung versprochen; darauf verlässt er Neapel mit dem Schiff, wird aber auf See verhaftet. Mitte Juli stirbt er in Porto Ercolano an einem Fieber und ist wahrscheinlich dort auch begraben.
2. Andere Maler, die im Kolloquium erwähnt werden:
Annibale Carracci (1560-1609)
Henri Matisse (1869-1954)
Gustave Courbet (1819-1877)
Gustave Caillebotte (1848-1894)
Adolph Menzel (1815-1905)
3. Der Moment bei Caravaggio (sechs Vorlesungen)
Jüngling von einer Eidechse gebissen
'immersion' und 'specularity'
Die Erfindung der Versenkung
In welche Richtung 'schaut' ein Gemälde?
Losgelöste Darstellungen
Die innere Struktur der Bildkunst
4. Frage
Worin liegt die tiefe (historische, ontologische) Bedeutung der Tatsache, dass zentrale Werke der beiden Erzrealisten der westlichen Kunst (Caravaggio und Courbet) eine Grundstruktur haben, die auf den Maler beim Malen des entsprechenden Bildes verweist?
Publikationen aus der Fellowbibliothek
Fried, Michael (Paderborn, 2018)
Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart
Fried, Michael (Princeton, NJ [u.a.], 2010)
The moment of Caravaggio The A. W. Mellon lectures in the fine arts ; 51
Fried, Michael (2008)
Fried, Michael (New Haven, 2008)
Why photography matters as art as never before
Fried, Michael (Chicago, Ill., 2008)
Fried, Michael (München [u.a.], 2008)
Menzels Realismus : Kunst und Verkörperung im Berlin des 19. Jahrhunderts Menzel's realism <dt.>
Fried, Michael ([Paris], 2007)
Contre la théâtralité : du minimalisme à la photographie contemporaine Art and objecthood
Fried, Michael (2007)
Jeff Wall, Wittgenstein, and the everyday