Merve Emre, Ph.D.
Associate Professor of English
University of Oxford
Born in 1985 in Adana, Turkey
Studied English Literature at Harvard University and Yale University
Arbeitsvorhaben
Post-Discipline: Literature, Professionalism, and the Crisis of the Humanities
"Post-Discipline" is a sociological account of North American literary studies and contemporary literature after the institutionalization of high theory and, subsequently, the deterritorialization of literary pedagogy: its escape or departure from the literature classroom. While literature departments in North America have experienced decreasing student enrollments, budget cuts, and program closures since the end of the Cold War, the study of literature has flourished in schools of professional education. Since the 1970s, business schools, medical schools, and law schools have started to emerge as new sites for literary pedagogy, investing in courses, degree-granting programs, and institutes that promised to draw productive links between reading literature and professional practice. Beyond mere interdisciplinarity, which coordinates or synthesizes the terms, methods, and objects of different and equal disciplines, what these programs imagine ushering in is the era of the post-discipline: a time when the value of literature may be more accurately recognized and strategically defended by people and institutions untainted by the specialized techniques, expert discourses, and career credentials that distinguish literary scholars as professional readers and writers. The first half of the book examines how these programs attempt to cultivate liberal humanist values that they believe transcend the specialized discourses of both literary studies and the professional schools: the advancement of moral leadership for MBA students, future bankers, managers, entrepreneurs, and CEOs (Chapter 1: "Reading for Action"); the development of empathy for medical students, future physicians, and hospital administrators ("Chapter 2: Reading for Empathy"); and the rehabilitation of virtuous self-conduct for law students, future lawyers, judges, and politicians ("Chapter 3: Reading for Virtue"). The second half of the book considers how contemporary literature has responded to the deterritorialization of literary pedagogy by resurrecting, or retooling, certain romantic and resistant fantasies of literary study: literary study as comparative philology in contemporary novels (Chapter 4: "Mere Reading"); literary study as too close reading in short stories (Chapter 5: "Too Close Reading"); and literary study as cultural adjudication in non-scholarly or "public intellectual" literary discourse (Chapter 6: "Not Reading").Recommended Reading
Chihaya, Sarah, Merve Emre, Katherine Hill, and Jill Richards. The Ferrante Letters: An Experiment in Collective Criticism. New York: Columbia University Press, 2019.
Emre, Merve. The Personality Brokers: The Strange History of Myers-Briggs and the Birth of Personality Testing. New York: Doubleday, 2018.
-. Paraliterary: The Making of Bad Readers in Postwar America. Chicago: University of Chicago Press, 2017.
Kolloquium, 13.10.2020
Post-Disziplinarität: Literatur, universitäre Berufsausbildung und die Krise der Geisteswissenschaften
Welches Geschick erwartet die literaturwissenschaftliche Lehre in Nordamerika in einer Zeit der Budgetkürzungen, sinkender Immatrikulationszahlen, der Einstellung von Studiengängen, Prekarisierung der Beschäftigten und der administrativen Aufwertung von Interdisziplinarität? Während die literaturwissenschaftlichen Fachbereiche im Niedergang begriffen sind, gedeihen die Literaturstudien in Institutionen der universitären Berufsausbildung: im Betriebswirtschaftsstudium, im Medizin- und Jurastudium und damit auch in deren Arbeitsgebieten und medialen Räumen - von Buchclubs in Unternehmen bis hin zu den Wissenschafts- und Gesundheitsseiten der "New York Times". Das lege ich in meinem Buchprojekt mit dem Titel "Post-Discipline" dar. Diese Deterritorialisierung der literaturwissenschaftlichen Lehre zeugt von einem wachsenden Interesse am Lesen narrativer Dichtung unter Mitarbeitern von Wirtschaftsunternehmen, Ärztinnen, Rechtsanwälten, die Immanuel Kant als "Werkkundige der Gelehrsamkeit" klassifizierte und von den "eigentlichen Gelehrten" unterschied. Zunehmend arbeiten diese Werkkundigen der Gelehrsamkeit als "Innovatoren", wie Kant sie vorausahnend nannte, und beanspruchen ein Wissen über Literatur und literaturwissenschaftliches Methodenwissen, das im Widerspruch zu den Methoden der eigentlichen Gelehrten steht und diese manchmal verdrängt. Jenseits der Interdisziplinarität, die die Methoden und Gegenstände unterschiedlicher und ebenbürtiger Disziplinen zusammenführt, engagieren sich die Innovatoren für den Aufstieg der Post-Disziplinarität: für eine Zeit, in der der Wert von Literatur durch Menschen und Institutionen genauer verstanden und strategisch verteidigt wird, die von spezialisierten Techniken, Fachdiskursen und beruflichen Qualifikationen von Literaturwissenschaftlerinnen unberührt sind.
In meinem Projekt zur Post-Disziplinarität frage ich, wie (und ob) Literaturwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen mit und gegen die Innovatoren der hochqualifizierten Berufsstände und ihrer Deterritorialisierung denken sollten. In meinem Vortrag verschaffe ich Ihnen einen Überblick über beide Hälften des Buches. In der ersten Hälfte gehe ich der Frage nach, warum und wie narrative Dichtung in der universitären Berufsausbildung verwendet wird, um Eigenschaften wie Führungsfähigkeit, Empathie und Urteilsfähigkeit zu kultivieren. In der zweiten Hälfte denke ich darüber nach, ob und wie uns frühere Mythen und Modelle der Literaturwissenschaft, die das Studium vergleichender Philologien, Grammatik und Geschmacksbildung als Teil der literaturwissenschaftlichen Professionalisierung und Lehre begründen, vielleicht andere Richtungen der Zukunft dieser Disziplin weisen. Solche ausgedehnten imaginativen Übungen werden schon in zeitgenössischen Romanen, Kurzgeschichten und nicht wissenschaftlichen literarischen Essays gemacht, so meine Argumentation. Diese drei Formen regen uns dazu an, neu darüber nachzudenken, wie man die Institutionen der literarischen Bildung organisieren kann und muss, was in der Disziplin gelesen und welche Methoden beim Schreiben verfolgt werden sollten.
Publikationen aus der Fellowbibliothek
Emre, Merve (S.l., 2019)
Post-disciplinary reading and literary sociology