Eric Brian, Ph.D.
Directeur d'études
École des hautes études en sciences sociales, Paris
Geboren 1958 in Bourges, Frankreich
Studium der Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften an der École polytechnique, der Angewandten Mathematik an der Universität Paris XI - Orsay und der Geschichte an der École des Hautes Études en Sciences Sociales
Arbeitsvorhaben
Elemente einer reflexiven Wissenschaftsgeschichte
This book is supposed to take its place in the current discussions among social scientists dealing with the study of sciences, recapitulating and articulating three domains of inquiries: (1) a kind of history of sciences that studies the relationship between scientific objectivation and historical time, empirically focused on comparative questioning of the history of mathematics and of the history of social and economical sciences; (2) a renewal of intellectual history considered as a material history of abstraction; (3) a form of reflexive sociology of sciences that studies the formation of practical and theorical elaborations related to conditions of possibility of any kind.Remarks for Other Fellows
For additional information see http://www.ehess.fr/acta/brian
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Kolloquium, 25.03.2003
Le temps de l'abstraction, leçon de chose Zeit der Abstraktion, Sachkunde Time for Abstraction, Object-lesson
Der Vortrag soll den ersten Teil des Buches skizzieren, an dem ich gerade arbeite. Mit diesem Buch möchte ich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte leisten, indem ich vier verschiedene Arten, ein Objekt zu konstruieren, zu einer einzigen Methode zusammenführe:
- die französische Schule der historischen Epistemologie (Bachelard)
- die Soziologie der symbolischen Instrumente (Bourdieu)
- die Geistes- und Kulturgeschichte der Abstraktion (Perrot)
- kritische Gelehrsamkeit (Coumet)
Mein Vortrag berücksichtigt auch die Erneuerung der italienischen Historiographie (micro storia) und verschiedene neuere Untersuchungen zur Geschichte der Mathematik und zur Geschichte der Sozialwissenschaften.
Die Thesen, die ich vertrete, verstehen sich als Reaktion auf (englisch-, französisch- und deutschsprachige) Arbeiten auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte und Epistemologie in den 1990er Jahren. Der Relativismus, der von der großen Menge regionaler Studien gepflegt wurde, und die Spiegelkabinette der neueren Philosophie, Geschichtswissenschaft und Soziologie haben die Wissenschaftsgeschichte und Epistemologie vom Weg abgebracht.
Ich möchte das etwas rätselhafte Objekt analysieren, das auf der obigen Abbildung zu sehen ist. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts tritt dieses Objekt in verschiedenen Erscheinungsformen in den Arbeiten der Statistiker auf, später erscheint es auf surrealistischen Ausstellungen und in der zeitgenössischen Demographie und der Geschichtsschreibung dieser Disziplin.
Ich verwende diese verschiedenen Manifestationen des Objekts als Ausgangspunkt, um den Linien zu folgen, die von den wissenschaftlichen Objekten zu jenen Punkten führen, an denen sie selbst zu Objekten der Analyse seitens der Wissenschaftsgeschichte werden. Auf diese Art und Weise möchte ich zeigen, wie wichtig eine sich selbst reflektierende Wissenschaftsgeschichte ist.
Indem ich Schritt für Schritt vorgehe und auf das oben abgebildete Objekt zurückgreife, möchte ich in meinem Vortrag ein Schema entwickeln, das die Analyse der Beziehung zwischen Zeit und Abstraktion ermöglicht. Das Schema wird dann verallgemeinert und kurz auf vergleichbare Fälle angewandt. Das Ganze soll eine Phänomenologie der Abstraktion darstellen, die ein integraler Bestandteil der Sozialwissenschaften ist.
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