Hans Joas, Dr. phil.
Professor der Soziologie und Dekan
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt
Geboren 1948 in München
Studium der Soziologie, Geschichte, Philosophie und Germanistik an der
Ludwig-Maximilians-Universität München und der Freien Universität Berlin
Schwerpunkt
Religion und Kontingenz
Arbeitsvorhaben
Religion im Zeitalter der Kontingenz
Seit dem 19. Jahrhundert war die Annahme, dass Modernisierung notwendig zur Säkularisierung (im Sinne einer abnehmenden Bedeutung der Religion) führe, außerordentlich weit verbreitet. Man kann fast von einem stillschweigenden Konsens der frühen Sozialwissenschaften in dieser Hinsicht sprechen. Empirisch hat sich diese Annahme aber keineswegs umfassend bewährt. Während die USA schon lange als Sonderfall betrachtet wurden, da es dort keine mit Europa vergleichbare Säkularisierung gab und gibt, führen die globalen Modernisierungsprozesse unserer Zeit zunehmend dazu, Europa als Sonderfall aufzufassen. Insbesondere die Zusammenhänge von religiösem Pluralismus und der Vitalität von Religion werden deshalb heute untersucht.Mir geht es in meiner Arbeit auf diesem Themengebiet um dreierlei:
- die Klärung, unter welchen spezifischen Bedingungen Modernisierung zur Säkularisierung führt
- die Frage, was aus dieser Klärung für das generelle Verständnis von Modernisierungsprozessen folgt
- die Ausarbeitung einer Konzeption von Modernisierung, bei der das Hauptaugenmerk auf der Untersuchung der Auswirkungen steigender Handlungskontingenz liegt. Dabei soll auch nach den Chancen zur Herausbildung einer zeitadäquaten Gläubigkeit gefragt werden.
Lektüreempfehlung
Joas, Hans. Die Entstehung der Werte. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1997. Englisch: The Genesis of Values. Chicago: University of Chicago Press, 2000.
-. War and Modernity. Cambridge: Blackwell, 2003.
-. Braucht der Mensch Religion? Über Erfahrungen der Selbsttranszendenz. Freiburg/Breisgau: Herder, 2004.
Joas, Hans und Wolfgang Knöbl. Sozialtheorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2004.
Kolloquium, 31.01.2006
Trauma and Human Dignity The Experience of Violence and the Genesis of Values
In meinem Vortrag möchte ich einige Gedanken aus meinem in Arbeit befindlichen Buch "Die Sakralität der Person" vortragen. Es geht dabei um eine Anwendung meiner in einem früheren Buch entwickelten Theorie zur Entstehung von Wertbindungen auf die Geschichte der Menschenrechte und der Idee universaler Menschenwürde. Nach einer Einleitung, die dazu dient, meine spezifische Perspektive zu charakterisieren, will ich aus dem Kapitel über den Zusammenhang zwischen Gewaltgeschichte und Menschenrechten einen Gedankengang vorführen, der vier Punkte umfaßt. Erstens frage ich nach Spuren verarbeiteter Gewaltgeschichte in wichtigen menschenrechtsbezogenen Texten. Zweitens kehre ich den Blick um und frage, wie umfassend die Gewaltgeschichte bisher in den Menschenrechtsdiskurs eingegangen ist. Drittens geht es darum, welche theoretischen Mittel wir haben, um der nicht zureichend artikulierten Gewalterfahrung gerecht werden zu können; dabei diskutiere ich das Trauma-Konzept und die Problematik des Begriffs "kulturelles Trauma". Viertens zähle ich am Schluß kurz anhand einer beispielhaften Menschenrechtsbewegung einige Bedingungen für die erfolgreiche Transformation von Gewalterfahrung in universalistische Wertbindung auf, wodurch hoffentlich die moralphilosophische Pointe meiner historisch-soziologischen Untersuchung deutlich wird.
Publikationen aus der Fellowbibliothek
Joas, Hans (München, 2015)
Sind die Menschenrechte westlich?
Joas, Hans (2013)
Theologie unter freiem Himmel : wie aktuell ist Rudolf Otto?
Joas, Hans (Freiburg, 2012)
Glaube als Option : Zukunftsmöglichkeiten des Christentums
Joas, Hans (2011)
A growing 'religion gap' between Europe and the rest of the world? : some preliminary remarks
Joas, Hans (2010)
Joas, Hans (Leiden [u.a.], 2010)
The benefit of broad horizons : intellectual and institutional preconditions for a global social science ; festschrift for Björn Wittrock on the occasion of his 65th birthday International comparative social studies ; Vol. 24
Joas, Hans (2009)
The religious situation in the USA
Joas, Hans (2009)
Joas, Hans (Liverpool, 2009)
Secularization and the world religions Säkularisierung und die Weltreligionen <engl.>